Am 25.10.2022 konnten wir einer Familie helfen, die mit der Versorgung der immer größer werdenden Meerschweinchengruppe überfordert war.
Von einem Pärchen waren durch unkontrollierte Vermehrung bereits 7 Babies geboren und die größeren Weibchen waren schon wieder trächtig. Der nun viel zu kleine Außenstall und die großen Futtermengen, die herangeschafft werden mussten, führten zur Überlastung, sodass die Familie bereit war, einen Teil der Tiere abzugeben. Fünf weibliche Meerschweinchen und ein kleiner Babybub sind in unsere Obhut gekommen und dürfen sich zunächst einmal erholen und fressen, soviel sie möchten. Unmengen an Heu und Frischfutter werden hier in Rekordzeit verspeist. Die beiden trächtigen Weibchen werden bei uns die Babys austragen, aber die "Vermehrungsexplosion" ist nun gestoppt, da die Tiere nach Geschlechtern getrennt leben. Den kleinen Babybuben, der bei seiner Mama in der Gruppe aufwachsen darf, werden wir kastrieren lassen, sobald er das entsprechende Alter erreicht hat.
Es ist unglaublich schlön, wenn wir zu einem frühen Zeitpunkt helfen können, wenn noch nicht Alles völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Oftmals erfahren wir erst viel später von solchen ungewollten Vermehrungen und es sind dann sehr viele Tiere, die sich oft in desoltem Gesundheitszustand befinden. Hier kamen wir zur richtigen Zeit.
Wenn Sie unsere Vermittlungskriterien und oben genannten Wünsche erfüllen, dann melden Sie sich einfach bei uns.