Am 15.03.2020 haben wir von Bayern rockt – Kaninchenhilfe e.V. 5 Meerschweinchen übernommen. Der Verein bekam einen Anruf vom Veterinäramt Passau. Bei einem Routinegang wurden viele, verschiedene Tiere in schlechter Haltung vorgefunden. Darunter 11 Meerschweinchen, 4 Kaninchen und 6 Wachteln.
Die 4 Kaninchen, 6 Wachteln und die restlichen 6 Meerschweinchen wurden auf verschiedene Vereine und private Pflegestellen verteilt. Finanzielle Unterstützung wird Seitens des Veterinäramtes aber nicht gewährt.
Bei den von uns übernommenen 5 Meerschweinchen handelt es sich um 2 Weibchen (Marie und Therese) und 3 unkastrierte Böcke (Ludwig, Maximilian und Otto). Alle haben Schnupfen, Bindehautentzündung, Milben oder Pilz. Die langhaarigen Lunkarya waren sehr verwahrlost, das Fell musste bei Allen geschoren werden, und bis auf ein Weibchen sind alle Meerschweinchen unterernährt. Die Tiere müssen sich nun erstmal erholen, die Milben, Pilz etc. behandelt und die Buben, wenn es ihnen besser geht, kastriert werden.
Momentan befinden sich alle 5 noch im Krankenstand.
Update 05.04.2020:
Otto und Maximilian haben sich inzwischen stabilisiert und konnten kastriert werden. Ludwig´s Kastrationstermin steht Morgen an.
Otto ist mittlerweile sehr zutraulich geworden, er entwickelt sich zu einem kleinen Ausbrecherkönig, allerdings findet er nur den Weg aus dem Gehege aber nicht mehr rein. Dann macht er sich aber schnell bemerkbar und klappert am Gitter. Er lässt sich nehmen und wieder ins Gehege setzen. Er kommt sofort her, wenn man ins Zimmer geht und bettelt, auch wenn noch Futter im Gehege liegt.
Maximilian und Ludwig sind leider noch sehr scheu und verstecken sich lieber in einem Häuschen, wenn jemand das Zimmer betritt. Von Therese sieht man auch nicht viel, sie versteckt sich sofort, wenn sie etwas hört. Marie hingegen liegt mittlerweile ganz entspannt mitten im Käfig. Leider hat sie etwas Atemprobleme, das muss tierärztlich abgeklärt werden. Ansonsten wächst bei Allen das Fell super nach und von den kahlen, teilweise offenen Stellen ist fast nichts mehr zu sehen.
Alle 5 fressen, als gäbe es kein Morgen. Glücklicherwerise gibt es ja jetzt schon wieder Wiese.