Miss­ver­ständ­nis Strei­chel­tie­re – RBB-Bei­trag vom 08.12.2019

rbbKanin­chen, Meer­schwein­chen und Hams­ter – sie sind nied­lich, kusche­lig und klein. Doch es gibt vie­le Miss­ver­ständ­nis­se dar­über, was die klei­nen Strei­chel­tie­re wirk­lich brau­chen für ein glück­li­ches Leben im Kinderzimmer.

Sie sind nied­lich, kusche­lig und klein: Kanin­chen, Meer­schwein­chen und Hams­ter. Und sie sind die Klas­si­ker unter den Haus­tie­ren für Kin­der. Gera­de zu den bevor­ste­hen­den Weih­nachts­ta­gen wer­den die klei­nen Tie­re gern ver­schenkt – oft mit guten Absich­ten: Kanin­chen brau­chen ja angeb­lich wenig Platz, mit Meer­schwein­chen kön­nen Kin­der gut spie­len, Hams­ter las­sen sich ger­ne strei­cheln – es gibt vie­le Miss­ver­ständ­nis­se in Bezug auf die Bedürf­nis­se und die art­ge­rech­te Hal­tung der klei­nen Haus­tie­re. Des­halb beginnt nach der ers­ten Freu­de oft ein lan­ger Lei­dens­weg für die Streicheltiere.

"Tier zulie­be" zeigt, wel­che Feh­ler häu­fig gemacht wer­den, wenn ein klei­ner tie­ri­scher Haus­ge­nos­se ein­zieht. Doch wenn man sei­ne wirk­li­chen Bedürf­nis­se kennt und ach­tet, kön­nen Mensch und Tier lan­ge Freu­de mit­ein­an­der haben.

https://​www​.rbb​-online​.de/​t​i​e​r​z​u​l​i​e​b​e​/​v​i​d​e​o​s​/​m​i​s​s​v​e​r​s​t​a​e​n​d​n​i​s​-​s​t​r​e​i​c​h​e​l​t​i​e​r​e​.​h​tml

Film von Ros­wi­tha Puls

Erst­aus­strah­lung: 08.12.2019/rbb