Glück, Gesund­heit und ganz viel Liebe!

CIMG1037Zum Start in das neue Jahr 2014 möch­ten wir über 2 ehe­ma­li­ge Not­fell­chen berich­ten, die all das ver­kör­pern, was nicht nur wir Men­schen, son­dern auch Kanin­chen brau­chen, um im Leben glück­lich zu sein: Ein siche­res, behü­te­tes Zuhau­se, einen Art­ge­nos­sen an sei­ner Sei­te aber in ers­ter Linie ganz viel Lie­be und Zuneigung!

In die­sem Sin­ne wün­schen wir Ihnen aber auch allen ein­sa­men, trau­ri­gen Tie­ren in die­ser Welt Sel­bi­ges! Mögen all Ihre Träu­me und Wün­sche in Erfül­lung gehen und Gesund­heit Sie stets begleiten!

Ein glück­li­ches neu­es Jahr 2014 wün­schen die Heuwusler-München!

* * * * * * * * * * * * *

Hal­lo, ich bin der Maxl!

MaxlLawinaNews06

Zumin­dest glaub ich ist das mein Name, denn mei­ne Zwei­bei­ner rufen mich jetzt so. Frü­her dach­te ich die Welt sei klein, dun­kel und sti­ckig. Ich konn­te mich kaum bewe­gen, aber ich dach­te das ist nor­mal so. Mein Zuhau­se war ein sehr klei­ner Holz­ver­schlag und ich konn­te nur an Geräu­schen erah­nen, dass ich nicht allei­ne war, son­dern noch vie­le ande­re Kanin­chen und Meer­schwein­chen die­ses Schick­sal mit mir teil­ten. Dann kamen end­lich lie­be Leu­te und hol­ten mich aus mei­nem Holz­ge­fäng­nis raus. Zuerst war ich eini­ge Zeit bei einer net­ten Dame, die Frau Dok­tor geru­fen wur­de. Was ist das denn für ein Name? Dann kamen mei­ne jet­zi­gen Unter­ta­nen und hol­ten mich zu sich.

Mei­ne Welt wur­de immer grö­ßer und grö­ßer. Ich muss­te fest­stel­len wie schön es ist, wenn man sich stre­cken kann und eine extra Toi­let­te hat. Mit lecke­ren fri­schen Sachen wur­de ich immer wei­ter aus mei­nem Unter­schlupf herausgelockt.

MaxlLawinaNews16MaxlLawinaNews09

Am Anfang fiel es mir schwer zu hüp­fen und zu lau­fen. Ich war das ein­fach nicht gewohnt. Ich bekam Trep­pen und Stu­fen, aber die brauch ich schon lan­ge nicht mehr. Mei­ne Kon­di­ti­on wird immer bes­ser. Jetzt kann ich schon rich­tig rum­fet­zen, Luft­sprün­ge machen und Haken schla­gen, ohne danach gleich fix und fer­tig zu sein. Ich genie­ße es aber auch sehr, ein­fach mal eine Pau­se zu machen und mein Reich zu bewun­dern. Es ver­än­dert sich immer wie­der ein biss­chen aber mei­ne Lieb­lings­plät­ze hab ich schon gefun­den. Immer wie­der gibt es inter­es­san­te und lecke­re Sachen zu ent­de­cken. Obwohl ich bis­her immer allei­ne war, wuss­te ich, dass mir was fehlt und ich war traurig.….

MaxlLawinaNews02

Hal­lo, mich ruft man Lawi­na (oder Schla­wi­ner oder Madame )

Vor genau einem Jahr ging es mir gar nicht gut. Ich saß in einem durch Schnee ein­ge­drück­ten Blech­con­tai­ner, zusam­men mit 21 wei­te­ren Lei­dens­ge­nos­sen und muss­te mit anse­hen, wie eini­ge von uns erfro­ren, ver­hun­gert und an Krank­hei­ten gestor­ben sind. Man hat uns ver­ges­sen, wir waren unse­rem Men­schen egal und läs­tig. Ich hat­te star­ken Schnup­fen, ein schlim­mer Durch­fall quäl­te mich und mir tat alles weh. Ich hat­te furcht­bar Hun­ger und Angst und dach­te, ich muss bald in den Hasen­him­mel. Aber dann kamen die Heu­wus­ler und befrei­ten uns.

IMG 0735Lawina2IMG 0736

Auch ich lern­te die "Frau Dok­tor" ken­nen, ein ganz lie­bes Zwei­bein, die mich wochen­lang "Sor­gen­kind" nann­te. Obwohl ich jeden Tag eklig schme­cken­de Medi­zin schlu­cken muss­te, oft aus mei­nem neu­en Stall her­aus­ge­nom­men und begut­ach­tet wur­de, fühl­te ich mich sicher und gut auf­ge­ho­ben. Zu der Zeit hab ich viel geschla­fen, da ich immer so müde war. Aber ich kann euch eines sagen. Es ist so schön, wenn man sich wie­der sel­ber put­zen kann und man rich­tig gut Luft bekommt. Mei­ne Pfle­getan­te Uschi päp­pel­te mich mona­te­lang lie­be­voll auf und im Som­mer kam ich schließ­lich zu Gabi. Die hat sich wei­ter so gut um mich geküm­mert und ich wur­de immer gesün­der und kräf­ti­ger. Sie ließ mich auch ihr gan­zes Gehe­ge erkun­den und es hat mir dort rich­tig Spaß gemacht. Aber irgend­wie fühl­te ich mich den­noch ein­sam, irgend­was fehl­te zu mei­nem Glück.…

MaxlLawinaNews28

Dann eines Tages setz­te mich Gabi in eine Trans­port-Kis­te und ich dach­te "nicht schon wie­der zur Frau Dok­tor. Dort muss­te ich in den letz­ten Mona­ten so oft hin" Aber es kam anders. Es ging auf eine Rei­se die, wie ich jetzt weiß, mein größ­tes Glück bescher­te. Als wir anka­men und ich aus der Box lug­te, konn­te ich mei­nen Augen kaum trau­en: Ich sah einen kusch­li­gen, gut aus­se­hen­den Hasen­mann. Ner­vös und zöger­lich frag­te ich:

"Wer bist du denn?"
"Ich bin der Maxl, und du?"
"Ich bin die Lawi­na. Gehört dir das hier alles ganz allein?"
"Ja, das ist mein Reich. Willst Du da blei­ben und das Glück mit mir tei­len?
"Ach ja, schaut ja toll hier aus! Ger­ne bleib ich bei dir"

Irgend­wie ist es komisch, wenn noch ein Kanin­chen hier ist. Aber die­se Lawi­na ist eine ganz Hüb­sche. Was mach ich nur mit ihr? Ich mar­kier sie ein­fach mal, dann gehört sie mir! Viel­leicht mach ich sie zu mei­ner Prin­zes­sin. Nur wie macht man das? Viel­leicht über­las­se ich ihr erst ein­mal mei­nen Thron und lege mich zu ihren Füßen?

CIMG0612CIMG0696

Ach die­ser Maxl schaut echt flau­schig aus. Viel­leicht fang ich mal an sein Fell zu putzen…

CIMG0919MaxlLawinaNews01
Was macht sie denn jetzt? Ach fühlt sich das gut an… Jetzt ist sie schon eini­ge Zeit da und jetzt weiß ich auch end­lich was mir gefehlt hat. Mit nie­man­dem ist Kuscheln so schön wie mit mei­ner Lawi­na. Sie ist das Bes­te was mir pas­siert ist.….

LawinaaufMaxl

Nur ein biss­chen auf­ge­dreht ist sie. Sie will immer mehr erkun­den und rum­ren­nen. Dabei reicht mir mei­ne Reich jetzt schon. Naja, sie wird schon ruhi­ger werden.

Der Maxl ist schon ein tol­ler Ramm­ler. Auch als Kopf­kis­sen ist er ein­fach nur eine Wucht!

CIMG0909CIMG1027

Er ist ganz und gar ein Gen­tle­man (solan­ge es nicht um's Fut­ter geht), nur ein biss­chen trä­ge. Ich hab hier soviel zu ent­de­cken und viel Platz. Hof­fent­lich kommt er mal mit auf Ent­de­ckungs­tour und wird etwas akti­ver. Ich bring ihn schon soweit. 

Ach, es ist so schön mit Dir zusam­men! Ich hab Dich sooooo lieb! Wir blei­ben ab nun immer zusam­men, ver­spro­chen?

Ver­spro­chen! Nichts kann uns mehr trennen! 

CIMG0992

* * * * * * * * * * * * * * * *

Lie­be Dany, lie­ber Marco!

Wir dan­ken Euch von Her­zen, dass Ihr Maxl und Lawi­na auf­ge­nom­men habt und ihnen das Kanin­chen­pa­ra­dies auf Erden beschert habt. Sie wer­den Euch dafür sicher­lich immer dank­bar sein! Wir freu­en uns natür­lich über wei­te­re Love-Sto­ries 🙂
Ihr seid großartig!!!

* * * * * * * * * * * * * * * *

Die Geschich­te von Maxl und Lawi­na macht mehr als deut­lich, dass Kanin­chen NIEMALS allei­ne gehal­ten wer­den dür­fen! Sie brau­chen min­des­tens einen Part­ner! Es macht uns immer wie­der trau­rig, dass es nach wie vor noch so vie­le Kanin­chen in "Ein­zel­haft" gibt und somit die Auf­klä­rung zur art­ge­rech­ten Kanin­chen­hal­tung auch in die­sem Jahr wie­der ein gro­ßes und wich­ti­ges Kapi­tel unse­rer Arbeit bedeutet!