Das neue Jahr hat für uns gleich mit einem traurigen Hilferuf begonnen. An Heilig Abend ist eine Meerschweinchenbesitzerin verstorben und hat 10 Meerschweinchen hinterlassen.
Für uns war sofort klar – hier müssen wir helfen. So übernahmen wir am Neujahrstag 4 Männchen (Floh, Herbert, Udo ,Marco) und 6 Weibchen (Schnipsi, Liese, Chilly, Sarah, Laura, Lotte).
Schnipsi ist eine aktive Tricolor-Dame und die Mutter von Marco, Sarah und Floh. Sie und Sohn Marco durften gemeinsam ausziehen.
Sarah und Laura durften zu ehemaligen Heuwuslern, Lotte mit Hubi ausziehen.
Floh, Chilly, Udo und Liese haben inzwischen ein neues Zuhause gefunden.
Herbert und Liese hatten leider Zahnprobleme und mussten einige Male zum Tierarzt, um die Zähne korrigieren zu lassen. Zu Fressen gab es für die Beiden in Stiftchen geschnittenes Gemüse und Päppelbrei.
Nachdem Herbert sich gut erholt und zugenommen hatte und wieder ganz normal seine Gemüseportion fressen konnte, musste nun sein zweites Gesundheitsproblem angegangen werden. In der Leistengegend war bei ihm ein abgekapselter Abszess, vermutlich von der Kastration durch die Vorbesitzerin, aufgefallen. Dieser wurde nun entfernt, damit der hübsche Kastrat die Chance auf eine Vermittlung hat. Doch Herbert hatte großes Pech. Durch die Wunde im Bauchraum traten Komplikationen auf, ähnlich eines Leistenbruchs. Die Schäden am Darm waren so gravierend, dass wir ihn am 23.02.2019 einschläfern lassen mussten.