Wir freuen uns sehr, dass über 150 Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Einige nahmen sogar eine extra lange Anreise auf sich um mit uns zu feiern.
So begrüßten wir u.a. auch Gäste aus Frankfurt, Nürnburg, Regensburg, Memmingen etc. im Haus an der Rümannstraße. Hier betreut die Münchenstift GmbH nicht nur Senioren, sondern bietet seit 2016 auch mittlerweile 6 unserer Tiere ein tolles Heim. Vor unserer Veranstaltung konnte das schöne Außengehege im Park vor dem Saal besucht und die Tiere beim „heuwuseln“ beobachtet werden.
An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal herzlich beim Münchenstift für die hervorragende Kooperation,
ihre Unterstützung und der Möglichkeit bedanken, in ihrem neuen Theatersaal zu feiern.
10 Jahre im Einsatz zum Wohl der Tiere – das bedeutet harte Arbeit, Geduld, Gänsehaut, Tränen und Wut, schlaflose Nächte, tausende zurückgelegte Kilometer, Kampfesgeist und einen unbändigen Willen, Meerschweinchen und Kaninchen in Not zu helfen – aber auch 10 Jahre der Glücksmomente, Erleichterung und Erfüllung wenn wir auf viele glückliche Tiere zurückblicken. In den 10 Jahren konnten wir 1505 Meerschweinchen und 169 Kaninchen in ein schönes, artgerechtes Zuhause vermitteln und unzählige hilfsbereite Menschen kennenlernen.
Wie wichtig diese Arbeit ist, zeigte die bild- und video-starke Präsentation unseres Vereins-Vorstands Andrea Kraus eindrucksvoll: Auch veranschaulichte sie, dass wir mehr tun, als nur Tiere aufnehmen und weitervermitteln .Telefonische Beratung, Buchhaltung, Organisatorisches, Öffentlichkeitsarbeit aber in erster Linie die Versorgung schwerstkranker Tiere etc. verschlingen oftmals jegliche Freizeit neben unserer Berufstätigkeit.
Unser Mitglied Doris hat aufgezeigt mit welchen Schwierigkeiten es verbunden ist, wenn Meerschweinchen als Leih-Meerschweinchen betrachtet werden und als mehrfache „Rückläufer“ zu uns zurück kommen. Auch hat sie zusammengefasst welche Aufgaben auf eine Pflegestelle zukommen.
Nicht zuletzt wurde die Frage geklärt warum die Heuwusler so heißen– es lag am Meerschweinchen Kobai aus dem allerersten Notfall, der eben dies tat: durchs Heu wuseln.
Unsere geschätzte Gastrednerin Dr. Annette Kaiser (Fachtierärztin Tierklinik Haar) gab uns sehr interessante Einblicke in den Verdauungstrakt bei Meerschweinchen. Für alle Interessierten hat sie sogar Exponate mitgebracht, so konnte man – wenn man wollte – u.a. in die Maulhöhle eines Meerschweinchens sehen und die Anordnung der Zähne begutachten. Der Vortrag war sehr spannend und kurzweilig. Selbst eingefleischte Meeri-Kenner konnten hier noch dazulernen.
Des Weiteren konnten unsere Gäste an Infoständen Neues zu den verschiedensten Themen rund um die Meerschweinchen-Haltung und über unsere Vereinsgeschichte erfahren. Ein liebevoll aufgebautes Meerschweinchen-Gehege diente als gutes Beispiel für artgerechte Haltung und bot viele Anregungen sowie konkrete Bauanleitungen für Innen- und Außengehege. Insbesondere zeigte uns Fördermitglied Susi, dass Fleecehaltung eine gute Alternative zu Einstreu sein kann, wenn sie fachgerecht umgesetzt wird!
Am Merchandise-Stand herrschte reger Betrieb. Unsere beliebten Kuschelsachen und selbst geschreinerten Holzhäuser/Unterstände kamen wieder besonders gut an und am Flohmarktstand wechselte so mancher Artikel den Besitzer ( Die Einnahmen kommen alle zu 100% dem Verein zugute!)
In der Kinderecke wurde fleißig gebastelt, gemalt und gespielt.
Dank der vielen fleißigen Kuchenbäcker/innen ließ auch dieses Jahr unser Kuchenbuffet wieder keinen Wunsch offen und keinen (Heiß-)Hunger ungestillt und so wurde sich bei Kaffee und Kuchen über das schönste Thema der Welt – unsere Lieblinge – ausgetauscht.
Nach einem sehr interessanten Vortrag durch Mitglied Carola und Tochter Sarah, auf was bei anstehendem Urlaub und der Betreuung der Tiere bereits im Vorfeld zu achten ist, ging ein kurzweiliger Sonntag schon wieder viel zu schnell vorbei.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die vielen guten Wünsche und Anregungen und die tollen Kuchenspenden. Ganz besonders aber für die Spenden/Patenschaften und Fördermitgliedschaften ohne die wir unsere Arbeit nicht in diesem Maße ausüben könnten. Unser Dank gilt auch den vielen Adoptanten für die schönen, neuen Zuhause unserer Tiere und den jeweils kooperierenden Tierärzten ohne die unsere Arbeit sehr viel schwerer wäre.
Dank Ihrer Unterstützung ist es uns weiterhin möglich, für einen von Achtung, Respekt und Fairness geprägten Umgang mit Tieren im Allgemeinen zu engagieren und uns für die artgerechte, auf ihre besonderen Bedürfnisse ausgerichtete Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen, zu kämpfen.
Ihr / Euer Heuwusler-München-Team