Ist denn heu­te schon Weih­nach­ten? Dank "Pro Cent" für uns ja!

Für die Heu­wus­ler Mün­chen ist schon jetzt Weihnachten.

Wir freu­en uns unglaub­lich, dass wir nun stol­ze Besit­zer eines digi­ta­len Mikro­skops sind. Damit wir pro­blem­los und schnell Darm­pa­ra­si­ten, Mil­ben und sons­ti­ges Getier, das nicht zu Meer­schwein­chen gehört, sel­ber bestim­men kön­nen, oben­drauf gab es auch noch ein Fach­buch und in Bäl­de auch eine Schu­lung. Somit kön­nen wir Zeit und Geld spa­ren um die Meer­schwein­chen schnell von die­sen unge­lieb­ten Unge­zie­fern befrei­en zu kön­nen.
Natür­lich ist so ein Gerät unglaub­lich teu­er und wir als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein hät­ten uns das nicht leis­ten kön­nen. Wie es dazu kam, dass wir die­ses tol­le Mikro­skop jetzt haben, möch­ten wir Euch ger­ne erzählen:

Die Mer­ce­des Benz AG hat vor vie­len Jah­ren einen För­der­fonds ins Leben geru­fen, der sich „Pro Cent“ nennt. Mer­ce­des-Benz-Mit­ar­bei­te­rin­nen und ‑Mit­ar­bei­ter spen­den frei­wil­lig die Cent-Beträ­ge der monat­li­chen Net­to-Ent­gelt­ab­rech­nung. Für jeden gespen­de­ten Cent legt das Unter­neh­men einen wei­te­ren Cent oben dar­auf und ver­dop­pelt somit die Sum­me. Der Erlös kommt gemein­nüt­zi­gen Pro­jek­ten im In- und Aus­land zu Gute, die aus­schließ­lich von der Beleg­schaft vor­ge­schla­gen wer­den.
Der per­sön­li­che Kon­takt eines unse­rer Mit­glie­der zu einer beson­ders lie­bens­wer­ten und enga­gier­ten Mer­ce­des-Ver­käu­fe­rin, Frau Nico­le Jan­ka, führ­te dazu, dass die­se auf uns zukam und frag­te, mit was man uns nach­hal­tig hel­fen könn­te. Nach kur­zer Über­le­gung kamen wir auf das digi­ta­le Mikro­skop. Frau Jan­ka schlug unse­ren Wunsch bei "Pro Cent" vor und was wir nie für mög­lich gehal­ten hät­ten, pas­sier­te tat­säch­lich. Mer­ce­des Benz bezahl­te uns das Mikro­skop und ein aus­führ­li­ches, pro­fes­sio­nel­les Lehr­buch dazu.

Hier­für möch­ten wir uns ganz herz­lich bei Frau Jan­ka, Mer­ce­des Benz und den Pro Cent Ver­ant­wort­li­chen bedanken.