Moni­ka, *ca. Novem­ber 2015

Altes Pfle­ge­fall Ömchen

Pfle­ge­stel­le: Andrea Kraus

Paten: Geschenk für Dia­na, Edith & Marlene

Moni­ka kam zusam­men mit Emi­lio, Mar­le­ne, Mila und Mara aus schwie­ri­gen Ver­hält­nis­sen zu den Heuwuslern.

Moni­ka wur­de zusam­men mit 6 wei­te­ren Art­ge­nos­sen von einem Süd­ti­ro­ler Berg­bau­ern­hof geret­tet. Die Tie­re kamen alle sehr unge­pflegt und mager bei uns an.
3 Mäd­chen haben bereits ein Zuhau­se bei der auf­merk­sa­men Ret­te­rin (eben­falls Heu­wus­ler-Adop­tan­tin) die­ser Tie­re Unter­schlupf gefunden.

Die rest­li­chen 5 Meer­schwein­chen vom Süd­ti­ro­ler Berg­bau­ern­hof sind offen für Neu­es aber im ers­ten Augen­blick zurück­hal­tend und flit­ze schnell ver­schwun­den. Nach und nach gewin­nen sie Ver­trau­en, sie sind neu­gie­rig und so kann man ihre Auf­merk­sam­keit gewin­nen. Wie es sich für Süd­ti­ro­ler gehört sind sie klei­ne "Berg­gam­sen" und man muss bei ihnen mit Hür­den etwas anders rech­nen als mit übli­chen Meer­schwein­chen. Häu­ser etc. soll­ten nicht zu nah am Gehe­ge­rand stehen.

Moni­ka ist wirk­lich eine sehr alte Lady und kam in sehr unge­pfleg­tem Zustand an und war feder­leicht und kno­chig. Moni­ka muss man täg­lich die Pföt­chen ein­cre­men, die­se waren sehr stark gerö­tet, eine Vor­stu­fe zur Podo­der­ma­ti­tis. Sie läuft sehr steif, aber bei die­sem Alter wäre es nicht ver­wun­der­lich wenn sie kei­ne Arthro­se hät­te. Sie bekommt zudem täg­lich einen extra auf sie abge­stimm­ten Mix aus Vit­ami­nen, Vital­pil­zen, Homöo­pa­thie und Hoch­fre­quenz-The­ra­pie. Sie reagiert äußerst posi­tiv auf alles und hat bereits 90 Gramm zuge­nom­men. Ihr Fell wird lang­sam bes­ser, es wirkt nicht mehr so strup­pig und wächst in der Tie­fe her nach. Sie wohnt auf der Pfle­ge­stel­le zusam­men mit Dob­by. Die bei­den haben sich gesucht und gefun­den. Sie läuft Dob­by immer hin­ter­her und ihr All­ge­mein­zu­stand wird täg­lich bes­ser. Sie zeigt wirk­lich Lebens­freu­de. Die bei­den lie­gen auch oft zusam­men in einem Häus­chen und fres­sen stets Sei­te an Sei­te. Moni­ka ist ein Pfle­ge­fall auf Dau­er und bean­sprucht viel Zeit. Wir hof­fen aber instän­dig, dass Moni­ka noch eine län­ge­re Zeit bei uns hat, wir lie­ben sie jetzt schon so sehr, dass wir uns einen Abschied gar nicht vor­stel­len wollen.

Herz­li­chen Dank an Dia­na, Edith & Mar­le­ne für die Über­nah­me der Gna­den­brot­pa­ten­schaft für unse­re Moni­ka die ein Geschenk war!