Die hübsche Fabiola kam am 29.12.2023 zu uns zurück nachdem nach und nach alle ihre Partnertiere verstorben waren und die Haltung nach vielen Jahren beendet wurde.
Fabiola ist ein ganz reizende Dame im besten Alter. Sie ist neugierig, liebt es mit ihrem Futterball zu spielen und zeigte sich in ihrer ehemaligen 4er Gruppe immer als soziales Schweinchen. Nachdem ihr schwerkranker und letzter Freund & Haremswächter Winnetou über die Regenbogenbrücke gegangen ist war Fabiola ziemlich durch den Wind und hat die Welt nicht verstanden. Auf der Pflegestelle hat sie aber gleich Vertrauen gefasst und nimmt schon seit Tag 2 Leckerchen aus der Hand. Auch hört sie einem ganz interessiert zu wenn man mit ihr spricht, reckt ihr Näschen in den Wind und lässt sich inzwischen auch gern das Näschen oder Kinn kraulen. Besonders liebt Fabiola ihre Hängematte und die ist definitiv ein Muss in ihrem zukünftigen Für-Immer-Zuhause. Besonders niedlich sind ihre Hängeöhrchen und ihre breite rote Blesse. Auf dem Rücken hat sie einen ganz kleinen Ridge der auf noch andere Gene als Glatthaar in ihr schließen lassen. Gerne baut sie sich auch ein Bettchen in einem Heuberg und genießt es weich von Futter umgeben zu ruhen.
Den Gesundheitscheck hat sie soweit mit Bravour bestanden – rechts hat sie eine ca. walnussgroße Ovarialzyste die aber aktuell nicht behandelt werden muss und ihr auch keine Beschwerden bereitet. Regelmäßige Kontrolle ist aber sinnvoll um auch frühzeitig eine Veränderung feststellen zu können.
Für Fabiola wünschen wir uns mindestens 2 weitere Partnertiere – eine reine Paarhaltung wäre für die unternehmungslustige Dame zu langweilig – und viel Platz zum Toben und Abenteuer erleben.
Update 05.02.2024:
Bei Fabiola scheint die Ovarialzyste doch hormonelle Probleme zu bereiten. Sie ist sehr unruhig, bestimmend und zeigt starkes Bockverhalten. Daher wird sie erstmal behandelt und ist aktuell nicht zu vermitteln.
Update 23.03.2024:
Aufgrund ihrer Zyste und den hormonellen Problemen wurden bei Fabiola die Ovarien über eine Flankenkastration entfernt damit sie zu sich selbst finden kann und nicht ständig diesem hormonellen Stress ausgesetzt ist. Die OP hat sie super überstanden und alles ist gut verheilt. Auf der rechten Seite ist ein Nerv der Bauchdecke noch etwas beleidigt von der OP und wir unterstützen sie hier homöopathisch – von der Narbe und dem darunterliegenden Darm ist aber alles in Ordnung und alles arbeitet wie es soll. Wie beim Menschen ist jedes Tier anders und der Körper reagiert individuell auf Einflüsse wie OPs.
Fabiola hatte auch schon die Chance auf ein wirklich supertolles Zuhause, leider hat die Vergesellschaftung mit dem Pärchen aber nicht geklappt. Fabiola ist wirklich eine Dame die weiß was sie will und zwar den Thron. Auch glauben wir dass sie eher in einer größeren Gruppe richtig ist da sie wahnsinnig aktiv ist und immer etwas zu tun braucht – Pärchen- oder Triohaltung sehen wir eher als schwierig für sie.
Fabiola ist so eine süße Maus, sehr zutraulich, hat ein lautes Stimmchen, macht Männchen, holt sich Leckerchen von der Hand, lässt sich unter dem Kinn kraulen und sehr intelligent.
Das Trio Hubsi, Fee und Fabiola haben das ganz große Los gezogen. Sie wohnen ab jetzt in einem super schicken und besonders raffiniert gestalteten Eigenbau in Gauting bei der lieben Franziska. Sie ist Architektin und ihr Vater Schreiner; eine bessere Kombination in Sachen Eigenbau kanns ja gar nicht geben. Es gibt hier viel zu entdecken. Dank mehrerer Etagen und Verbindungen können die Tiere nach Herzenslust die Plätze wechseln. Und ein Freilauf ist auch noch geplant. Vor allem für Fabiola, welche eine regelrechte "Rampensau" ist, ist dieser Platz wie auf den Leib geschneidert. Besonders erfreulich ist aber, dass der einst so extrem panische Hubsi im neuen Zuhause sogar schon Futter – wenn auch noch zaghaft – von der Hand frisst. Und er sitzt nicht nur im Haus, sondern erkundet auch alles neugierig. Für ihn hat sich alles zum Guten gewendet. Die beiden Mädels geben im Sicherheit und er lernt schnell dass ein Meerschweinchenleben ganz toll sein kann.
Wir sind total happy und sagen 1000-Dank für dieses Traumzuhause!