Am 22.01.2022 kam Idefix zu den Heuwuslern zurück. Ursprünglich übernahmen wir den Kastraten im Jahr 2021 mit acht weiteren Tieren vom Tierheim Erding. Dort war man an die Kapazitätsgrenze gestoßen und wir haben gerne geholfen.
Der stattliche Glatthaarbube zeigte sich auf der Pflegestelle gleich recht zutraulich. Oft saß er am Gehegerand und beobachtete was so um ihn herum vorgeht. Gerne hüpfte er auf ein Häuschendach oder popcornte, dass die Späne nur so flogen. Dann suchte er sich ein ruhiges Plätzchen zu Ausruhen, dabei bevorzugte er eine dunklere Stelle im Gehege, denn seine roten Augen sind etwas lichtempfindlich. Es muss ihm künftig immer eine Rückzugsmöglichkeit geboten werden, wo er starker Lichteinstrahlung ausweichen kann.
Ansonsten war der Glatthaar-Kastrat ein guter Esser, er verspeiste viele Gemüsesorten, Salate und besonders gerne duftendes Heu. Den Gesundheitscheck und die Kotprobe beim Tierarzt hatte er problemlos bestanden. Auf der Pflegestelle lernte er Caramelli kennen, die beiden verstanden sich sehr gut und durften schon nach kurzer Zeit gemeinsam ausziehen.
Die neuen Besitzer hatten sich sorgfältig auf die Ankunft der beiden „Neuen“ vorbereitet. Es wurde extra noch einmal ein großes Erweiterungsstück an das dreistöckige Gehege angebaut. Hier gibt es nun reichlich Platz zum Flitzen. Idefix und Caramelli ergänzen nun die Gruppe von zwei 6‑jährigen Mädels. Dort war der Kastrat verstorben und im Gehege war es nun sehr ruhig. Topsi und Stupsi haben sich sehr über die Ankunft gefreut. Es wurden gleich gegenseitig die Mäulchen geleckt. Hier hat die kleine Caramelli nun jemanden gefunden an dem sie sich orientieren kann und Idefix ist überglücklich über sooo viele Mädels.
Vielen Dank an Sophie und Barbara, dass ihr zwei Heuwusler bei euch aufgenommen habt und ihnen ein sorgloses Zuhause mit bester Versorgung schenkt.