Riva übernahmen wir ursprünglich aus einer amtstierärztlichen Maßnahme zusammen mit weiteren 77 Meerschweinchen aus einem Privathaushalt. Wir konnten die hübsche Dame 2018 in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider verstarben nun beide Partnertiere von Riva und aufgrund einer Erkrankung der Vorbesitzerin, die eine weitere Haltung nicht mehr möglich machte, kam sie sehr schweren Herzens am 29.09.2021 zu uns zurück.
Riva ist aufgrund des Verlustes ihrer Freunde und dem Umzug zeigte sie sich auf die Pflegestelle ziemlich verunsichert und traute sich fast nicht aus ihrem Häuschen.
Die hübsche Peruanerdame hatte aber großes Glück und durfte auf einen bekannten Platz zu einem Pärchen ziehen das leider ihre Freundin Jones nach schwerer Krankheit verloren hat. Riva zeigte sich bei der Vergesellschaftung ungewöhnlich dominant (in ihrer vorherigen Gruppe war sie die rangniedrigste). Viel war bei ihr aber einfach Unsicherheit. Kastrat Miraculix hat das aber super gemacht und ihr Gezicke nicht wirklich ernst genommen. Knöpfchen, die 2. Dame, hat gleich die weiße Fahne geschwenkt und ohne Anstand ihren Rang an Riva abgegeben. Inzwischen hat Riva aktuell sogar komplett die Führung übernommen – mal schauen ob das so bleibt oder ihr doch zu anstrengend ist. Alle 3 fressen entspannt zusammen und liegen auch immer nicht weit voneinander entfernt. In ein paar Tagen bekommen die 3 auch noch eine 2. Ebene damit es noch mehr Platz für Erkundungen und Abwechslung gibt. Besonders wird es Riva freuen dass es im nächsten Sommer dann auch Gartenauslauf geben wird. Ihre Gurkenschnibbler hat Riva schon voll um ihre kleinen Pfötchen gewickelt, sie kommt sobald man am Gehege steht und bettelt was das Zeug hält.
Liebe Katrin vielen herzlichen Dank dass ihr der kleinen Fellkugel eine Chance gegeben hat auch wenn die Dame etwas zickig war. Mit euer Liebe und Verständnis wird das aber ganz schnell werden und das neue Trio kann glücklich zusammen Abenteuer erleben.