Lotta wurde zusammen mit Flecki und Wanja zur Heuwuslerin.
Bei Lotta war anfangs eine verdickte Wamme feststellbar und der Verdacht auf ein Schilddrüsen-Problem lag nahe. Beim ersten Tierarzt-Besuch war es leider nicht möglich, von Lotta eine Blutprobe zu bekommen. Das funktioniert bei den Schweinchen leider manchmal nicht so gut. Dann hatten wir uns erst mal auf paar Tage beobachten eingestellt. Lotta hat jedoch innerhalb einiger Tage massiv an Gewicht zugenommen und fühlte sich recht schwammig an. Der Tierarzt-Besuch ergab Wasseransammlungen. Es wurde geröntgt. Dabei fiel ein vergrößertes Herz auf. Der Ultraschall zur Abklärung ergab, dass das Herz sich nicht richtig zusammenzieht und dadurch diese Wasser-Ansammlungen entstanden sein könnten. Lotta bekommt nun ein Medikament zur Entwässerung und wird dann nochmals beim Tierarzt vorgestellt. Dann muss weiter geklärt werden, welche Behandlung nötig ist.
Lotta schläft sehr viel, wahrscheinlich bedingt durch die ganze körperliche Konstitution. Wir hoffen sehr, dass sie bald ein besseres Lebensgefühl bekommt.
Lotta durfte zusammen mit Wanja zu unserem Fördermitglied Jenni ziehen und genießen hier nun einen vollumsorgten Altersruhesitz! Mehr Infos in Wanja´s Album.