Das sind Tessa und Ezra. Die beiden hatten Glück im Unglück oder einen aufmerksamen Schutzengel.
Es war ein heißer Sonntag im Westpark. Zwei aufmerksame Spaziergänger bemerkten einen Schuhkarton, der in Eingangsnähe am Rand stand. Einem Gefühl folgend, schauten sie nach… Im Karton saßen zwei kleine, verängstigte Meerschweinchen.
Ohne zu zögern haben die beiden Spaziergänger den Karton samt wertvollem Inhalt mit nach Hause genommen. Dort angekommen, wurde den beiden Fellnasen eine Kiste mit Einstreu, Futter und Versteckmöglichkeit gerichtet. Aus Angst vor einem Hitzschlag wurde den Tieren vorsichtig Wasser mit der Spritze gegeben. Hier wurde wirklich ganz großartige Erstversorgung geleistet. Die beiden Finder versuchten zunächst innerhalb ihrer Familie ein neues Zuhause für die süßen Meerschweinchen zu organisieren, aber leider gab es keine Möglichkeit, deswegen wendeten sie sich an uns.
Wir schätzen Tessa und Ezra auf maximal acht Wochen alt. Der Bub wurde mittlerweile schon kastriert und wir hoffen inständig, dass die kleine Tessa nicht schon trächtig ist. Die beiden sind aufgeweckte Rennsemmeln, die gesundheitlich keine Probleme haben.
Es ist uns unverständlich, warum man Tiere, die man nicht mehr möchte, da sie Arbeit machen oder ein Urlaub ansteht, einfach aussetzt. Es hatte über 30°C!
Wir, so wie jede andere Tierschutzorganisation, verurteilen niemanden, der bei uns Tiere abgibt, uns liegt nur das Wohl der Tiere am Herzen. Also bitte: setzen Sie keine Tiere aus, wenn sie lästig werden, das könnte ihr Todesurteil bedeuten. Geben Sie sie in einer Tierschutzeinrichtung ab und ermöglichen ihnen ein artgerechtes Leben.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden jungen Leuten, die Tessa und Ezra gefunden und bei uns abgegeben haben.