Eine Tierfreundin informierte ein Heuwusler Teammitglied über noch 3 verbliebene Meerschweinchen in einem Haushalt, aus dem sie bereits 3 verwahrloste Kaninchen übernommen hatte. Die angeblich weiblichen Meerschweinchen sollten bei dem anstehenden Umzug der Familie nicht mitgenommen werden. Es wurde erwähnt, daß sie sich selbst überlassen bzw. freigelassen werden sollten.
Da die dortigen hygienischen Zustände und die katastrophale Haltung der Tiere mit der Aussicht auf den sicheren Tod der drei der Tierfreundin keine Ruhe ließen, holte sie die drei nach Rücksprache mit dem Verein bei der Familie ab. Die ehemalige Besitzerin gab auf dem Abgabeformular an, daß es sich um 3 weibliche Tiere handeln würde, was sich aber beim ersten Check auf der Pflegestelle als falsch herausstellte. Alle drei waren unkastrierte Buben.
Zur Haltung der Tiere: Chewy und Cookie saßen zusammen in einem viel zu kleinen Käfig, der ohne Schutz im Garten aufgestellt war. Charly musste einem Kaninchen Gesellschaft leisten, das aus Platzmangel im Stall die meiste Zeit auf dem armen Kerl drauf lag. Als das Kaninchen auszog, wurde Charly zu den anderen beiden Meerschweinchen in den winzigen Käfig gesetzt. Alle 3 waren mit Bisswunden übersät, litten an Milbenbefall und einer Infektion mit Kokzidien.
Auch bei der Fütterung zeigten die ehemaligen Besitzer keinerlei Interesse am Wohl der Tiere. Es gab hauptsächlich getreidehaltiges Trockenfutter und Rasenschnitt zu fressen.
Cookey war anfangs sehr ruhig und zurückgezogen. Er hat leider die meisten Schrammen aus der Meeri Dreier Gemeinschaft abbekommen. Anfangs saß er noch mit Charly zusammen, der ihn aber leider ziemlich unterdrückte. Seit er alleine sitzt taut er auf. Er spurtet gerne durch das Gehege und ruht sich dann wieder in seinem Kuschelbett aus. Er steht gerne vorne am Stall und beobachtet alles und wenn man sich mit ihm beschäftigt ist er ganz interessiert. Er wurde am 28.08.2021 kastriert.
Cookey hat das große Los gezogen und durfte zu 3 Heuwusler-Damen nach Germering ziehen. Hier ist leider Kastrat Amigo gestorben aber die Mädels sollten nicht ohne Haremswächter bleiben. Da Cookey ein richtiger Womanizer ist, fiel die Wahl recht schnell auf ihn und das war genau richtig so. Bei der Vergesellschaftung war er ganz aus dem Häuschen und wusste gar nicht wohin zuerst mit seiner "Liebes-Power". Nach ein paar Tagen der Eingewönhung kam die erfreuliche Nachricht dass er für immer bleiben kann.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Teresa und Familie, dass wieder ein Heuwusler ein so traumhaft schönes Zuhause bei ihnen finden durfte.