Der hübsche Salud kam Anfang August zu den Heuwuslern zurück. Nach dem Tod seiner Partnerin sollte dort die Meerschweinchenhaltung schweren Herzens beendet werden soll.
Der hübsche Sheltie-Kastrat war ein sehr liebes, neugieriges und zutrauliches Schweinchen, das gleich mit freundlichen Muckern angelaufen kam. Besonders freute er sich über frisches Gras, Dill, Gurken und Basilikum und nahm solche Leckereien auch gern aus der Hand. Sobald er mit Kauen abgelenkt war, ließ er sich sogar den Kopf kraulen und über den Rücken streicheln. Salud war ein richtiges „Kuschelschweinchen“: Er liebte Kuschelkram in jeglicher Form – Röhren, Kuschelsäcke oder Hängematten, wobei er sich am liebsten tiefenentspannt unter die Hängematte knautschte und es genoss, wenn er den Stoff über dem Kopf spürte.
Beim Gesundheitscheck wurden zwei verstopfte Talgdrüsen (Atherome) am Rücken festgestellt und eine Augenerkrankung (Keratitis sicca) festgestellt, das bedeutet das zu wenig Tränenflüssigkeit produziert wird und er mehrmals täglich Augentropfen/-salbe zur Befeuchtung brauchte. In der Kotprobe wurden bei Salud leider Kokzidien festgestellt. Auf die Behandlung hatte er mit etwas Durchfall und verringertem Appetit reagiert. Was bei diesem Medikament vorkommen kann.
Diese Behandlung hatte er gut überstanden und die Darmparasiten waren beseitigt. Nun wäre einer erneuten Vermittlung nichts mehr im Wege gestanden, auf jeden Fall hätte er nun auf der Pflegestelle eine neue Partnerin bekommen. Doch leider hat das Schicksal es anders gewollt: am Morgen lag Salud schlapp in seiner Kuschelrolle und wollte zum Fressen nicht herauskommen. Auch den angebotenen Päppelbrei konnte er nicht aufnehmen. In seinem Gehege waren einige safrangelbe Flecken vom Urin zu sehen. Auch eine Infusion und Schmerzmittel haben ihm nicht geholfen. Bei Tierarzt haben wir uns beraten, aber nachdem er schon Untertemperatur hatte und das Päppeln erfolglos war, waren seine weiteren Chancen schlecht und wir mussten ihn erlösen lassen. Vermutlich lag hier eine versteckte Erkrankung vor, die zu Organversagen geführt hat.
Gute Reise, kleiner Salud, auf die immergrünen Meerschweinchenwiesen. Wir sind sehr traurig über den Verlust.