Pflegestelle: Claudia und Claus
Am 6.7.2021 konnten wir Snoopy bei den Heuwuslern aufnehmen. Das Partnertier war verstorben und die Haltung sollte nun beendet werden.
Auf den ersten Blick schien die ältere Meerli-Dame fit, doch bei genauerer Betrachtung zeigte sie gesundheitliche Probleme, die wir schnell bei Tierarzt abklären ließen.
Eine große Ovarialzyste auf der rechten Seite und Blasengrieß zum einen.
Zum anderen hatte Snoopy immer wieder eine Art Schmerzanfälle sodass sie schlecht fraß. Trotz eingehender Untersuchungen beim Tierarzt mit Blutbild und mehreren Ultraschalluntersuchungen blieb die genaue Erkrankungsursache unklar. Der Verdacht lag nun auf einer starken Entzündung worauf wir eine Behandlung mit Cortison wagten.
Dies brachte eine schnelle Verbesserung der Schmerzen und Snoopy war wie ausgewechselt und man sah sie wieder fröhlich durchs Gehege flitzen. Da sie sich so gut stabilisiert hatte versuchten wir die Medikamente langsam auszuschleichen. Doch die Krankheitssymptome kehrten wieder zurück.
Die Behandlung mit Kortison wird nun dauerhaft weitergeführt und ihr Gesundheitszustand muss gut im Auge behalten werden. Im Moment geht es ihr mit der Behandlung blendend. Sie ist richtig aktiv und fröhlich.
Snoopy konnte auf eine Pflegestelle in eine Rentner-Meerli-Gruppe umziehen. Dort wird sie bestens versorgt und weitere Partner- und Ortswechsel bleiben ihr erspart.
Update 01.10.2022:
Snoopy war in der letzten Zeit schon etwas ruhiger geworden, eine alte Omi halt. Nun ist sie In der Nacht friedlich eingeschlafen.
Danke an Claudia und Claus, dass Snoopy bei euch noch einen schönen Lebensabend verbringen durfte.
Herzlichen Dank an Pam & Thomas für die Übernahme der Gnadenbrotpatenschaft von Snoopy!