Das Jahr 2019 war geprägt von der Aufnahme von Großgruppen, sowie vieler kranker Tiere und leider auch erneut wieder vieler Rückläufer, an der Zahl 30.
01. Januar 2019 – 10 Meerschweinchen aus „Nachlass“
Das neue Jahr hat für uns gleich mit einem traurigen Hilferuf begonnen. An Heilig Abend ist eine Meerschweinchenbesitzerin verstorben und hat 10 Meerschweinchen hinterlassen. Für uns war sofort klar – hier müssen wir helfen. So übernahmen wir am Neujahrstag 4 Männchen (Floh, Herbert, Udo ,Marco) und 6 Weibchen (Schnipsi, Liese, Chilly, Sarah, Laura, Lotte).
Herbert und Liese hatten leider Zahnprobleme und mussten einige Male zum Tierarzt, um die Zähne korrigieren zu lassen. Nachdem Herbert sich gut erholt und zugenommen hatte, musste nun sein zweites Gesundheitsproblem angegangen werden. In der Leistengegend war bei ihm ein abgekapselter Abszess, vermutlich von der Kastration durch die Vorbesitzerin, aufgefallen. Dieser wurde entfernt, damit der hübsche Kastrat die Chance auf eine Vermittlung hat. Doch Herbert hatte großes Pech. Durch die Wunde im Bauchraum traten Komplikationen auf, ähnlich eines Leistenbruchs. Die Schäden am Darm waren so gravierend, dass wir ihn am 23.02.2019 einschläfern lassen mussten.
18. Januar 2019 – neugeborene Babys gerettet
An einem Wintertag bekamen wir einen Anruf. Eine beherzte Tierfreundin hat 4 Meerschweinchen gerettet, zwei davon neugeboren. Die zwei Babys Amena und Aurin waren gerade mal 5 Tage alt, als sie zu uns auf die Pflegestelle kamen. Die Winzlinge wurden sofort mit Aufzuchtsmilch versorgt und warm gehalten. Durch die fehlende Muttermilch hat ihr junges Immunsystem gelitten, beide Babies plagte ein böser Pilzbefall am ganzen Körper. Amena hat sich zusätzlich noch eine Lungenentzündung eingefangen und benötigte besonders intensive Betreuung.
Thema Ebay-Kleinanzeigen
26. Februar 2019 – Stellvertretend dafür: Valentin
-> 52: Die Länge des Hamsterkäfigs in cm, in dem Valentin saß.
-> 2: Zeit in Jahren, in der Valentin allein, isoliert und ungeliebt in seinem Pferch lebte.
-> 300: Strecke in km, die unser Fördermitglied Miriam fuhr, um den Kleinen abzuholen.
Eine Tierschutzfreundin aus NRW bat um Hilfe für diesen armen kleinen Knopf. Für uns war sofort klar, den Buben schnellstens aufzunehmen. Einzige Hürde: er saß in Baden-Württemberg, das ist weit. Miriam sagte sofort zu, die Strecke zu fahren und holte den kleinen aus seiner Misere. Die Zustände vor Ort waren katastrophal. Unrat, Gestank und Dreck im Haus. Der Käfig viel zu klein, vollkommen durchnässt, nur Trockenfutter, kein Heu und eine verschimmelte Nippeltränke. Valentin stürzte sich auf das mitgebrachte Frischfutter.
Wir konnten seinen Namen nicht herausfinden, und so bekam er einen neuen: Valentin. Ein neuer Name für einen Neuanfang.
Valentin wurde letzten Freitag kastriert, hat alles gut überstanden und sitzt nun noch seine 6‑wöchige Kastrationsfrist ab. Er ist noch sehr scheu, wer weiß, was er alles erlebt hat. Mittlerweile traut er sich schon aus seinem Haus und zeigt mit zaghaftem popcornen, wie sehr er sich über sein sauberes und großes Gehege freut. Endlich hat er Platz, artgerechte Ernährung und sauberes Wasser. Er kannte nicht mal Heu und lebte wohl immer allein. Zu seinem Glück fehlt ihm nun nur noch nette Damengesellschaft und sein Für-Immer-Zuhause.
Kurz nach Absitzen der Kastrationsfrist durfte Valentin schon umziehen. Er wohnt nun bei Fördermitglied Antje in Memmingen bei Rienchen und Heuwuslerin Emma.
29. März 2019 – Notfall Halle
In einem kleinen Käfig saßen 30 Meerschweinchen und ein Kaninchen!! Männliche und weibliche Tiere waren auf engstem Raum zusammengepfercht. Darunter verletze Tiere mit offenen Wunden, die von ihren Artgenossen angefressen wurden. Aus diesem Notfall übernahmen wir am 29.03.2019 12 Mädchen und 2 Buben
2 Mädchen waren trächtig: Sarai brachte 4 Babys, Sarabi 2 Babys zur Welt.
07. April 2019 – Jahreshauptversammlung
10. April 2019 – IT-Workshop
IT-Workshop, Festlegung Ziele
25. April 2019 Olivia – Rekordgeburt von 6 Babys
Olivia kam im März aufgrund einer Bestandsverkleinerung bereits hochträchtig zu uns. Einige Wochen davor hatte sie schon mal einen Wurf wie uns mitgeteilt wurde. Olivia bracht am 25.04.2019 sechs kleine Heuwusler zur Welt, 4 Mädchen und 2 Buben.
14. Mai 2020 – Übernahme von 8 Meerschweinchen aus Außenhaltung aus LK Mühldorf am Inn
Die Tiere hatten das Paradies auf Erden, einen grandiosen, perfekt gesicherten Ganz-Jahres-Außenhaltungsplatz, sehr viel Freilauf und beste Betreuung. Leider macht ein Pflegefall in der Familie eine weitere Haltung nicht mehr möglich.
So wurden diese wunderschönen Wesen unter größter Trauer und vielen Tränen bei uns abgegeben, damit wir für alle ein entsprechend gutes Zuhause finden.
16. Juni 2019 – 10 Meerschweinchen nach persönlicher Notsituation aus Vernunft abgegeben
Eine persönliche Notsituation machte einen Umzug von Thüringen in den Landkreis FFB notwendig. Für Mutter und Sohn war der Abschied der Tiere ein fürchterlich schmerzliches Ereignis und es flossen viele Tränen. Aber beide hatten die Vernunft siegen lassen.
In Thüringen hatten die Kastraten Itschi, Amigo, Barth-Dackelbein, sowie die Damen Silvy-Caramel, Rosa, Rosalie, Röschen, Maggie, Summertime und Sunshine ein Meerschweinchenparadies. Ein großes Garten-Holzhaus mit anschließend umgestalteten ehemaligen Hundezwinger als Freigehege und daran nochmal ein ca. 16 m² großer Gartenfreilauf im Sommer bei angemessenen Temperaturen. Die Liebe zu den Tieren sah und spürte man bei der Übergabe in jeder Silbe. Alle Schweinchen waren sehr gut genährt und gepflegt.
28. Juli 2019 – 7 Meerschweinchen aus gesundheitlichen Gründen abgegeben
Die 7 Meerschweinchen wurden schweren Herzens bei uns abgegeben. Gesundheitliche und familiäre Gründe machten diesen Schritt nötig. Mutter und Tochter verabschiedeten sich von jedem Tier einzeln, sie wurden alle sehr geliebt.
In ihrem bisherigen Zuhause bewohnten die Meerschweinchen einen sehr großzügigen doppelstöckigen Eigenbau und im Sommer lebten sie tagsüber in einem großen Gartenauslauf.
31. Juli 2019 – The Puzzles/HipHop Kids München
Die Kids von MDk-The Puzzles/HipHop Kids München waren zu Besuch bei den Heuwuslern München e.V. und wollten es ganz genau wissen, z.B. was genau der Verein der Heuwusler München macht und wie unsere Arbeit so aussieht. Daraus ist ein tolles Video entstanden. Informationen zu dem großartigen Projekt der jungen Leuten findet man unter: www.thepuzzles.de
06. August 19 – Übernahme von 2 ausgesetzten Meerschweinchen
Pummel und Moreno wurden auf einer Kinder- und Jugendfarm ausgesetzt. Man hat diese beiden unkastrierten! Buben einfach in das dort befindliche Meerschweinchengehege reingesetzt. Die Mitarbeiter der Farm haben den ungewünschten Zuwachs glücklicherweise schnell bemerkt, rausgefischt und uns kontaktiert.
05. Oktober 2019 – Teilnahme an Veranstaltung bei Tierfreunde Brucker Land e.V., Maisach
Das kleine Tierheim hat uns als Fachleute für Meerschweinchen zu ihrer Veranstaltung eingeladen. Trotz Kälte und Wind waren doch ein paar sehr interessierte Tierfreunde vor Ort und wir fanden uns auf einem gemütlich-informativen Nachmittag mit breit gefächertem Programm sowie Kaffee, Kuchen und sogar einem Glaserl Prosecco zum Empfang wieder. Neben uns Münchner Heuwuslern mit dem Meerschweinchen Infostand gab es noch Tier-Fachleute unterschiedlicher Tierschutzvereine, die über ihre Fachgebiete informierten: Stadttauben und Katzentatzen, Igelpflegestelle, Kaninchenwiese und sogar ein Insektenfachmann!
Interessante Gespräche, etwas Verkauf unserer beliebten Kuschelsachen und eine Besichtigung des Geländes haben die Fahrt dorthin zu einem richtig schönen Samstag Nachmittag gemacht.
Gerne kommen wir wieder!
11. November 2019
Wir haben jetzt Paypal paypal@heuwusler-muenchen.de
17. November – Meerifamilie aus Niederbayern
Christl wurde von den Vorbesitzern als Partnerin zu dem unkastrierten Quirin von einer Vermehrerin aus der Umgebung geholt. Die Besitzer hatten keinerlei Ahnung und Erfahrung mit Meerschweinchen und liesen den Buben nicht kastrieren. Natürlich hat Quirin die noch halbwüchsige Christl sofort gedeckt und diese brachte am 04.11.2019 3 Babys zur Welt.
Das Interesse der Kinder an den Tieren war gleich Null und so landeten die fünf Meerschweinchen schließlich im 80 cm kleinen Käfig mit nur einer kleinen Weidenbrücke und wurden in den Hobbyraum abgeschoben. Leider fehlte auch das Wissen, dass Meerschweinchen unmittelbar nach der Geburt der Babys schon wieder aufnahmefähig sind. Somit übernahmen wir Christl mitsamt ihrer Babys erneut trächtig. Die brachte im Januar 2020 2 weitere Babys zur Welt.
23. und 24. November 2019 – Rekordvermittlung!
Am Wochenende haben die Heuwusler München 10 Tiere glücklich vergesellschaftet bzw. in ein liebevolles Zuhause vermittelt!
10. Dezember 2019 – Spende in Höhe von 250,- der Hypo-Vereinsbank
Und dann gibt's auch diese schönen Überraschungsmomente. Die Heuwusler München miepen 'Danke' liebe Susi für Dein Engagement und an die Hypo für die Spende!
31. Dezember 2019 – Silvesta
15:30 Uhr Teammitglied Carola entdeckt auf Ebay eine Anzeige "Notfall – dringend! – verwaistes Meerschweinchen Baby, Mutter und Geschwister sind tot."
16:00 Uhr ‑Carola und Sarah sitzen im Auto Richtung Dasing, dort treffen wir den Herren mit dem Tier. Es eilt, wir wissen nicht wie es dem Baby geht. Zum Glück war das Baby fit und hatte ein gutes Startgewicht. Völlig erschöpft schlief es nach den ersten Tröpfchen Milch in der Transportbox auf dem SnuggleSafe ein. Wir nannten das kleine Mädel Silvesta.
Damit es Anschluss an Artgenossen bekam, saß es bei Carola und Sarah in einer Gruppe und erhielt anfangs alle Stunde seine Milch. Und wie heißt es in jedem Märchen? Ende gut, alles gut.
Silvesta darf für immer eine Heuwuslerin bleiben und schließt somit als letztes Glücksfellchen das ereignisreiche Jahr 2019.
Care-Pakete im Jahr 2019 erreichten uns von
11.Februar 2019
Ein großes DANKE von uns und den Notfellchen an die Volleyball Mädels vom TSV Trudering – "Die Divas", die uns mit ihrer Aktion einen großen Spendenkorb mit vielen Leckerchen organisiert haben.
04. April 2019
Wir sagen D A N K E an Cavialand.de für 10 kg beste Kräuter-Mischung als Futterspende für unsere Schützlinge
17. Dezember 2019
Uns hat ein ganzer Berg nützlicher und leckerer Spenden überrascht – ein riesiges Heusortiment, allerfeinste Leckereien und medizinische Sachen für das Meerschwein-Notfall Kit.
Das Jahr 2019 in Zahlen:
Ein neues Zuhause fanden: 199 Meerschweinchen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Adoptanten!
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle Paten für die monatliche finanzielle Unterstützung unserer Gnadenbrottiere:
- 13 Meerschweinchen wurden im Jahr 2019 als Gnadenbrottiere aufgenommen.
- 9 Gnadenbrottiere mussten wir leider auf ihrer letzten Reise begleiten.
- Aktuell werden 17 Gnadenbrottiere betreut
Mitglieder:
- Eintritte: Wir freuen uns über 3 neue aktive Mitglieder (Frauke, Silke, Mareike)
- Austritte: 1 (Anne)
- Aktuell haben wir 27 aktive Mitglieder
- 14 neue Fördermitgliedschaften wurden abgeschlossen – aktuell haben wir 49 Fördermitgliedschaften. Der Jahresbeitrag leistet einen wichtigen Beitrag, unsere Arbeit in finanzieller Hinsicht zu bewältigen. Vielen Dank für das Vertrauen in uns!
Finanzielles:
Einnahmen: | |
Einnahmen aus Aufnahme- und Schutzgebühr | 9.215,00 € |
Einnahmen aus Förder-/Mitgliedsbeiträgen | 3.240,00 € |
Einnahmen Spenden, Patenschaften | 18.847,39 € |
Warenverkauf | 802,50 € |
Ausgaben: | |
Tierarztkosten | 19.610,79 € |
Sonstige Vereinskosten (z.B. Porto, Notarkosten, Homepage, Wartung, Fachliteratur, Büromaterial, Verwaltung, Bankgebühr etc.) | 6.830,21 € |
Jahresüberschuss: | 5.663,89 € |