Am 18.09.2020 konnten wir drei Mädels bei uns aufnehmen: Vroni, Bavaria und Therese. Nach einer ungewollten Vermehrung sollte die Meerschweinchenhaltung beendet werden. Aufgrund schlechter Erfahrung mit Kindern sind die Tiere leider sehr scheu. Aber mit etwas Geduld werden sie den Menschen wieder als ihren Freund annehmen.
Vroni war in sehr schlechtem Gesundheits- und Pflegezustand. Die vermeintlich schon behandelten Milben, entpuppten sich als blutig gekratzter Rücken mit mehreren 1 – 2 cm großen Wunden. Hier hatte die einmalige Spoton-Behandlung beim Tierarzt der Vorbesitzerin bei weitem nicht ausgereicht. Die Krallen waren nicht gekürzt, das Fell sehr stumpf und speckig. Das junge Glatthaarmädel hatte bei der Vorbesitzerin nach einer ungewollten Trächtigkeit 3 Babys geboren, nur eines davon hatte überlebt. Sie war extrem unterernährt. Wir behandelten zunächst die Parasiten und sorgten für ausreichende gesunde Ernährung und Pflege.
Als Vroni sich nach einigen Wochen stabilisiert hatte und das Fell schön nachgewachsen war, zeigte sie noch weiter eine auffällig gekrümmte Körperhaltung. Durch ein Röntgen der Wirbelsäule haben wir hier Veränderungen ausgeschlossen. Eine medikamentöse Therapie brachte Besserung. Nachdem die Ursache unklar ist, wünschen wir uns für das Mädel sucht einen besonderen Platz mit speziellem Blick auf ihre Gesundheit. Die Prognose unserer erfahrenen Tierärztin ist, dass sie intervallartig oder ggf. irgendwann dauerhaft Schmerzmittel benötigt.
Nicht lange mussten wir warten, bis dieser Platz gefunden ist: Vroni darf zu Ex-Heuwusler Mr. Dawes und seinen Mädels ziehen. Dort hat Judith ein wachsames Auge auf alle Tiere. Es gibt viel Platz im Gehege, auch wenn sie einmal die Etagen nicht mehr nach oben laufen kann, hat sie das komplette Wohnzimmer zum Spazieren.
Vielen Dank, liebe Judith, dass du dich diesem Sorgentierchen angenommen hast. Bei dir wissen wir Vroni in besten Händen.