Belaja haben wir am 23.01.20 zusammen mit weiteren 35 Meerschweinchen aus schlechter Haltung übernommen. Weitere Informationen zu diesem Notfall finden Sie hier.
Belaja´s Fell war mit Haarlingen befallen. Auf der Pflegestelle hatte sie sich aber zu einem wunderschönen Mädel entwickelt. Belaja und Loire saßen zusammen auf der Pflegestelle wobei Belaja die ruhigere und zurückhaltendere der beiden Mädels war. Sie ordnet sich in der aktuellen Gruppe problemlos älteren Tieren unter und verhält sich eher unauffällig, aber sehr sozial. Belaja ist wie ihre Partnerin sehr neugierig und erkundet gerne alles neue. Nach kurzer Zeit hat sie bereits Vertrauen zum Menschen aufgebaut und lässt sich problemlos herausnehmen und holt sich auch angebotenes Futter aus der Hand ab.
Mittels einer Ultraschalluntersuchung konnte bei Belaja zum Glück eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden und dem endgültigen Traum-Für-Immer-Zuhause stand nichts mehr im Weg. Die hübsche Maus durfte zusammen mit Loire auf einen absoluten Spitzenplatz zu langjährigen Adoptanten nach Halbergmoos ziehen. In den letzten Jahren hat sich die ursprüngliche 6er Gruppe auf 3 Tiere (alles Ex-Heuwusler) reduziert und es sollte wieder frischer Wind in die Gruppe kommen.
Die Vergesellschaftung war eigentlich gar keine. Marvel der Kastrat hat das Ganze einfach akzeptiert und nur hin und wieder fällt ihm auf dass da ja zwei neue Mädels da sind – dann wird gebrommselt was das Zeug hält. Die Schwestern Imala & Chepi waren ebenfalls mit den Neuzugängen einverstanden. Besonders Imala ist hellauf begeistert von den beiden Kleinen. Chepi hat nur Angst dass sie nicht genug Futter bekommt wenn zwei Mäuler mehr mitfresse – aber da besteht keine Gefahr.
Belaja & Loire waren sofort mit den anderen im Gehege unterwegs und haben alles erkundet. Nach kurzer Zeit wurde sich über das Buffet hergemacht und zwischendrin immer wieder wild gepopcornt vor Freude. Es war einfach herrlich zu sehen wie diese armen kleinen Seelchen nach allem was sie durchgemacht haben aufblühen und die schöne Seite des Lebens entdecken. Ein Traum wird wahr.
Liebe Betty, lieber Marco, vielen herzlichen Dank dass ihr erneut zwei Heuwuslern ein sorgenfreies Leben in eurem mega Zuhause schenkt und nach dem ganzen Corona-Wahnsinn noch ein Schweinchen mehr bei euch einziehen darf.