Oktavia wurde am 11.01.2020 zusammen mit 5 weiteren Tieren zu uns gebracht. Sie stammt aus einer ehemaligen Zucht, die nun aus familiären Gründen schweren Herzens aufgelöst werden muss. Es folgen noch weitere Tiere (momenten wohnen dort noch 28 Tiere) aber wir können nicht alle auf einmal aufnehmen und werden deshalb nach und nach die Tiere zu uns holen.
Oktavia ist eine süße US-Teddy-Dame mit einem Gewicht von 1.200 Gramm. Sie ist eine etwas schüchterne Dame dem Menschen gegenüber, aber in der Gruppe kann sie sich gut behaupten. Sitzt sie am Futternapf ist Teilen für sie nicht ihre Stärke. Da kann es schon mal passieren, dass das Futter durch Kopfstöße verteidigt wird und lautstark geschimpft wird wenn der Futterkonkurrent zu hartnäckig ist. Zwei Näpfe im Gehege wären deshalb eine gute Alternative. Herausfangen aus dem Gehege mag sie gar nicht. Da kann sie zur richtigen Rakete werden, wenns um Geschwindigkeit beim Davonlaufen geht. Mit lautem Gebrüll macht sie ihren Unmut kund, wenn man sie in den Händen hat. Ansonsten ist Oktavia unkompliziert, sitzt sehr gerne unter einem Unterstand und findet auch Kuschelsachen toll. Zaghaft holt sie auch Futter von der Hand ab. Ihr Gesichtsausdruck ist unglaublich drollig aber ganz besonders süß ist ein kleiner brauner Punkt inmitten des fuchsroten Fells auf der rechten Seite. Mit Oktavia hat man bestimmt niemals Langeweile im Gehege, auch für sie kommt keine Paarhaltung in Frage!
Update 06.07.2020:
Oktavia hat Gesellschaft bekommen. Lucius und Liz wurden für die Kinder im Zoohandel gekauft und aufgrund Allergie eines Kindes nach nur kurzer Zeit wieder abgegeben.
Das Trio ist auf einen uns bereits bekannten Platz in München gezogen. Sie bewohnen einen 2 m langen Eigenbau mit vielen Versteckmöglichkeiten, dürfen auch in der Wohnung laufen und im Sommer kommen sie in den Genuss das All-you-can-eat-Grasbuffet des Gartens zu plündern. Für das Trio ist ein Traum in Erfüllung gegangen und wir bedanken uns ganz herzlich bei Lisa und ihrer Familie für die erneute Adoption von Heuwuslern.