An einem Wintertag vor ein paar Wochen bekamen wir einen Anruf. Eine beherzte Tierfreundin hat 4 Meerschweinchen gerettet, zwei davon neugeboren. Die zwei Babies Amena und Aurin waren gerade mal 5 Tage alt als sie Ende Januar zu uns auf die Pflegestelle kamen. Die Winzlinge wurden sofort mit Aufzuchtsmilch versorgt und warm gehalten.
Durch die fehlende Muttermilch hat ihr junges Immunsystem gelitten, beide Babies plagte ein böser Pilzbefall am ganzen Körper. Amena hat sich zusätzlich noch eine Lungenentzündung eingefangen – das ist für so kleine Mäuschen eine richtig ernste Sache. Die zwei haben sich zwischenzeitlich gut erholt und sind sogar schon frech! Zum Beispiel haben sie sich gleich gemerkt, wann die Milch Richtung Gehege getragen wird. Jetzt kommen sie quietschend angaloppiert, sobald Essenszeit ist.
Amena hat mittlerweile sowohl Lungenentzündung als auch Pilzbefall überstanden und hat ihre Pflegestelle derart um den kleinen Finger gewickelt, dass sie dort gleich bleiben darf! Aurin wurde am 19.02. frühkastriert. Er ist jetzt knapp zwei Monate alt, fit & gesund und kann vermittelt werden. Momentan geht er noch zur 'Schule' in seiner derzeitigen Pfleglings-WG, wo er von den älteren Schweinchen gutes Sozialverhalten lernt und was man als Schwein noch so können und wissen muss.
Wir wünschen den beiden ganz viel Glück und für Aurin ein tolles Zuhause, am liebsten einen Platz mit mindestens 2 Mädels und viel Platz zum Laufen.
Update:
Amena hat das Herz der Pflegestelle erobert. Sehr schnell stand fest, dass sie in die eigene Gruppe aufgenommen wird.
Aurin durfte zu den Ex-Heuwuslern Little Stuart und Poison ziehen.