Izar wurde zusammen mit ihrer Partnerin Carlotta von ihrem ehemaligen Besitzer im März 2013 aus Spanien übernommen. Beide hatten nur ein Auge, kommen damit aber sehr gut zurecht.
Izar ist ein "Zahnschweinchen", d.h. sie hat eine Zahnfehlstellung und neigt zur Brückenbildung an den Backenzähnen. Dies muss vom Tierarzt in bestimmten Abständen immer wieder korrigiert werden. Izar ist sehr zutraulich und neugierig und sehr aktiv. Sie klettert gerne mal auf die Weidebrücke, da hat man ja einen viel besseren Ausblick auf die Umgebung. Beim Fressen sind Beide völlig unkompliziert und es wird Alles vernichtet, was so an Frischfutter angeboten wird. Izar versteht sich mit Carlotta sehr gut, die Beiden sitzen ständig zusammen. Eigentlich sollten die Zwei mit einem Buben der Pflegestelle vergesellschaftet werden was mit Carlotta auch super funktioniert hätte. Aber leider hat Izar beschlossen, dass Carlotta nur ihre Freundin ist und das soll auch so bleiben. Nun gut, wenn das der Wunsch ist, dann wird das natürlich auch respektiert.
Nach dem Tod von Charlotta wurde Izar mit unseren Gnadenbrottieren Trüffel und Konstanzia vergesellschaftet und es hat super geklappt. Izar findet Konstanzia's Haarpracht ganz faszinierend und ist ständig in ihrer Nähe, aber auch mit Trüffel kommt sie gut zurecht.
Update: 25.12.2017: Die drei ausgesetzten Meerschweinchenbabies Neelix, Norris und Naomi sind bei Izar und ihrer Gruppe eingezogen. Izar findet die Kleinen ganz toll und ist sichtlich froh, dass sie nun Jemanden zum Toben und Pesen hat.
01.02.2018: Izar ist plötzlich und völlig unerwartet gestorben, mitten unterm Fressen einer Paprikaschote ist sie einfach zur Seite gekippt. Ihre kleine Familie vermisst sie sehr und auch das Pflegefrauchen ist unendlich traurig, hat sie sich die letzten Wochen doch so toll um die Babies gekümmert, ist richtig aufgeblüht und hat sogar noch gut an Gewicht zugelegt.Wir werden die quirlige Maus nie vergessen.
Vielen Dank an Julian, dass er die kleine Maus mit einer Gnadenbrotpatenschaft untersützt hat.