Unsere Vision

Wir engagieren uns für einen von Achtung, Respekt und Fairness geprägten Umgang mit Tieren im Allgemeinen und die artgerechte, auf ihre besonderen Bedürfnisse ausgerichtete Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen im Besonderen. Unsere Vision ist eine Welt, in der Tiere nicht mehr leiden müssen, sondern in der das Miteinander von Mensch und Tier geprägt ist von Verständnis, Wertschätzung und Mitgefühl gegenüber unseren Mitgeschöpfen.

Unsere Philosophie:

Tiere als unsere Mitgeschöpfe

Alles Lebendige hat eine Seele. (Afrikanisches Sprichwort)

Wir sehen in den Tieren Mitgeschöpfe, deren Würde wir achten und respektieren und denen wir mit Fürsorge und Fairness begegnen. Tiere empfinden wie wir Menschen Freud und Leid und sind in besonderem Maße von uns abhängig. Wir verstehen uns als ihre Fürsprecher, da sie selbst keine Stimme haben und nicht für sich sprechen können. Nichtsdestotrotz haben sie aus ethisch-moralischen und rechtlichen Gründen einen Anspruch auf ein artgerechtes Leben in Würde.

Wir setzen uns ein für die Verbreitung des Tierschutzgedankens und engagieren uns  im Kampf gegen jede Form der Tierquälerei und des Tiermissbrauchs. Verstöße gegen das Tierschutzgesetz werden von uns gemeldet und zur Anzeige gebracht.

Unsere Ziele:

Hilfe für Meerschweinchen und Kaninchen

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Aufnahme, Versorgung und Vermittlung von Meerschweinchen und Kaninchen, die in Not geraten sind. Unter Berücksichtigung unserer Kapazitäten nehmen wir Tiere auf, die vorübergehend nicht oder nur unzulänglich versorgt werden, und vermitteln sie in ein neues artgerechtes Zuhause.

Alle Mitglieder, ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer und Förderer unserer Organisation sind bestrebt, jedes aufgenommene Tier bestmöglich zu versorgen und seine Chancen auf eine glückliche Zukunft in jeder Hinsicht zu verbessern.

Tiere, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr vermittelbar sind, erhalten auf einer unserer Pflegestellen ihr Gnadenbrot.

Aufklärung und Beratung

Wir beraten Menschen, die sich für die Adoption eines Meerschweinchens oder Kaninchens interessieren oder bestrebt sind, die Lebensumstände ihrer Tiere in ihrer gewohnten Umgebung zu verbessern. Das Ziel unserer Arbeit ist, durch Information und Aufklärung für unsere Tiere geeignete Halterinnen / Halter und Lebenssituationen zu finden und so die Grundlage für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier zu schaffen.

Joomla Template - by Joomlage.com