Heurolle6Heute möchte ich Euch mal wieder einen kleinen Anreiz geben, Eure Meerschweine ein wenig zu beschäftigen! Gerade bei so einem Sauwetter wie heute ist es doch schön, dass man die Tiere sinnvoll beschäftigen kann und dabei nicht mal in das Schmuddelwetter raus muss! Zuerst aber muss ich Euch mein neues Team-Mitglied vorstellen!

 Tamina ist mein Glücksschwein Nr. 7 geworden und das aktivste und motivierteste Schwein meiner Gruppe! Aber seht erstmal, was für eine Schönheit sie ist :

HeurolleTamina
Heute wollen wir mal ein wenig was basteln - damit auch das Zweibein beschäftigt ist!

Alles was man braucht ist eine Papprolle, von z.B. dem Toilettenpapier oder einer Küchenrolle , ein bißchen Heu und entweder ein paar Leckereien in fester Form ( z.b. Vitakraft Kuller oder getrocknetes Gemüse) . Auf jedenfall etwas, was sie sehr gerne fressen. Frischfutter geht natürlich auch, aber das weicht die Rolle eben sehr schnell durch und ist eher was für geübte Spieler, die schon wissen um was es bei dem Spiel geht.....


Heurolle1
Das Futter wird dann in die Mitte der Rolle gegeben und mit dem Heu auf beiden Seiten fest verschlossen.


Heurolle2
Und schon kann es losgehen!

Manchmal muss man die Schweinchen anfangs etwas motivieren bis sie verstehen um was es dabei geht, aber je öfter man ihnen so eine schöne kleine Beschäftigung bietet um so schneller sind sie mit Begeisterung bei der Sache.

Heurolle3  Heurolle4 
 Heurolle5  


Das Ganze macht nicht nur den Schweinen total Spaß, sondern ersetzt auch für eine ganze Zeit das Fernsehprogramm und es gibt immer was zu lachen !

Also nix wie ran an die Bastelarbeit!



Viel Spaß und bis bald

Anja und die sieben Zwerge 

 

Liebe Anja, DANKE, dass Du uns diesen tollen Beitrag zur Verfügung stellst!

Joomla Template - by Joomlage.com