Not­fall All­gäu – 39 Meerschweinchen

Am 18.10.2023 mach­ten sich unse­re bei­den Vor­stän­de Andrea und Lis­si auf den Weg ins All­gäu um Meer­schwein­chen aus schlech­ter Hal­tung zu über­neh­men:
Aus­schlag­ge­ben war ein Inse­rat auf Klein­an­zei­gen, bei dem Meer­schwein­chen für 5 Euro zum Ver­kauf ange­bo­ten wur­den. Die ein­ge­stell­ten Fotos lie­ßen eine äußerst frag­wür­di­ge Hal­tung vermuten.

Wei­ter­le­sen …

Not­fall Augsburg

Letz­te Woche wur­den wir von einer Mut­ter um Hil­fe gebe­ten. Die Meer­schwein­chen ihrer Toch­ter hat­ten unge­wollt Nach­wuchs bekom­men und nun soll­ten neun Babies und ein Zwerg­ka­nin­chen abge­ge­ben werden.

Wei­ter­le­sen …

Not­fall Land­kreis München-Süd

Kurz vor Ostern erhiel­ten wir den Hil­fe­ruf einer Frau, deren Vater ganz über­ra­schend ver­stor­ben war. Er war ein lei­den­schaft­li­cher Meer­schwein­chen-Lieb­ha­ber und hielt in sei­nem Wohn­zim­mer 11 Kas­tra­ten in drei ver­schie­de­nen Gruppen.

Wei­ter­le­sen …

Aus­ge­setzt an der Bushaltestelle

Das ist eine Bus­hal­te­stel­le in einer baye­ri­schen Gemein­de mit knapp 3500 Ein­woh­nern. Auf den ers­ten Blick könn­te man ver­mu­ten, es habe jemand sei­ne Ein­käu­fe abge­stellt wäh­rend auf den Bus gewar­tet wird…

Wei­ter­le­sen …

Auch in die­sem Jahr unser drin­gen­der Appell: Bit­te kei­ne Tie­re unter dem Baum!

Meer­schwein­chen sind wun­der­vol­le Haus­tie­re. Sie sehen süß aus und es macht Spaß, sie zu beob­ach­ten. Ent­ge­gen der, lei­der noch weit ver­brei­te­ten Mei­nung, sind sie abso­lut kei­ne Kuschel­tie­re, vie­le mögen es noch nicht mal im Gehe­ge gestrei­chelt zu wer­den. Meer­schwein­chen wer­den zwi­schen sechs und acht Jah­ren alt, manch­mal sogar bis zu 10 Jahren.

Wei­ter­le­sen …

Bryan – das Leid von Ebay Kleinanzeigen

Der klei­ne Bryan ist im Alter von zwei Tagen zu uns gekom­men. Die Fami­lie hat­te zu ihrem bestehen­den Weib­chen ein zwei­tes ver­meint­li­ches Weib­chen über Ebay Klein­an­zei­gen gekauft….nun ja, es war ein unkas­trier­ter Bock.

Wei­ter­le­sen …

Heu­te mal etwas in eige­ner Sache

Die Heu­wus­ler Mün­chen e.V. sind kein Tier­heim. Unse­re Pfle­ge­stel­len befin­den sich bei unse­ren Mit­glie­dern zuhau­se. Unse­re Mit­glie­der sind alle berufs­tä­tig und küm­mern sich ehren­amt­lich, in ihrer Frei­zeit um die Pfleg­lin­ge und alle ande­ren , im Ver­ein anfal­len­de Aufgaben.

Wei­ter­le­sen …

Not­fall Nürn­berg in Privathaushalt

Am 23.07.2021 erreicht uns ein Hil­fe­ruf aus Nürn­berg: Auf Anra­ten des dor­ti­gen Vete­ri­när­am­tes soll­te in einem Pri­vat­haus­halt der Tier­be­stand ver­klei­nert wer­den. Der Tier­hal­ter zeig­te sich sofort ein­sich­tig und ver­stand, dass sei­ne Tier­lie­be etwas außer Kon­trol­le gera­ten war.

Wei­ter­le­sen …

"Haus­tier sucht Herz" auf Sat1 Gold vom 24.06.2021

Erin­nert Ihr Euch noch? Im Dezem­ber 2020 war unse­re lie­be Andrea zu Gast in der Weih­nachts­aus­ga­be von "Haus­tier sucht Herz" auf Sat1 Gold. Dort hat­te sie eini­ge Heu­wus­ler aus dem Isma­nin­ger Not­fall vor­ge­stellt, die ein schö­nes Zuhau­se such­ten. Am 24.06.2021 gab es eine neue Aus­ga­be der Sen­dung; dort wur­de auch dar­über berich­tet, wie es einigen … 

Wei­ter­le­sen …

"Gutes ver­eint" Scheckübergabe

Nach dem groß­ar­ti­gen Erfolg der Spen­den­ak­ti­on Gutes ver­eint von Abend­zei­tung Mün­chen und Münch­ner Bank kam es jetzt auch zur sym­bo­li­schen Scheck­über­ga­be, mit Abstand und Plüsch-Meerschweinchen.

Wei­ter­le­sen …